eure Fragen & meine Antworten

Was, wenn wir aufgrund von Corona- Verordnungen nicht feiern dürfen?

Für mich stehen immer eure und die Gesundheit eurer Gäste im Vordergrund. Solltet ihr also aufgrund der Verordnungen oder einer Infektion eurer Kernfamilie nicht am gebuchten Datum heiraten können und möchtet verschieben, stehe ich euch als Fotografin auf gar keinen Fall im Weg. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung. Diese Regelung gilt ausschließlich für coronabedingte Verschiebungen

Kann ich dich auch buchen, wenn wir weiter entfernt wohnen/ heiraten?

Ich bin grundsätzlich gerne bereit, an den für euch perfekten Ort zu kommen. Ihr sollt in mir eine Fotografin haben, die eure Träume aufgreift, nicht einengt. 

Für Hochzeitsreportagen, After- Wedding- Shootings und Elopements bin ich daher gerne bereit auch in andere Bundesländer oder länderübergreifend zu reisen, sofern die Bedingungen es zulassen. 

Paarshootings finden generell aufgrund der kurzen Dauer eher in meiner Nähe statt, aber auch hier lass ich mich gerne von euch überraschen und nehme Vorschläge gerne entgegen. 

Ihr seht schon, alles eine Frage der Kommunikation. Schreibt mir einfach gleich in der Buchungsanfrage eure Wünsche und Wunschorte so detailliert wie möglich auf, dann kann ich diese planen und somit meist auch erfüllen. 

Was sind Elopement- Hochzeiten?

Elopements sind Trauungen, bei denen ihr nur zu zweit heiratet, ohne Gäste und Feier. Oft werden diese als Freie Trauungen an ganz besonderen Orten geschlossen. Dies kann ein Platz sein, der für euch eine besondere Bedeutung hat, oder ein atemberaubender Platz z. B. auf den Bergen, am Meer, auf einer abgelegenen Wiese, in Höhlen usw. Anschließend können dort tolle Brautpaarbilder entstehen. Ihr genießt ein leckeres Essen zu zweit, bei wundervoller Stimmung und ganz ungestört und anschließend könnt ihr all eure Lieben von diesem tollen Tag per Skype berichten und euch feiern lassen. So habt ihr euern Tag ganz nach euren Wünschen, könnt all das tun, was diesen Tag für euch perfekt und unvergesslich macht ohne dabei auf Sitzordnungen, typische Abläufe und ähnliches Rücksicht nehmen zu müssen. Dies ist ein Tag, einzig und allein aus eurer Feder. (Und der des Trauredners.) 

Was ist der Unterschied zwischen einem Paarshooting bei der Hochzeit und After- Wedding- Shootings?

Brautpaarbilder entstehen immer am Tag eurer Hochzeit, meist nach den Gratulationen, spätestens oder zusätzlich gegen Sonnenuntergang. Hierfür nehmt ihr euch eine kleine Paarzeit, die ihr an diesem Tag nicht mehr oft erleben werdet, da es so viele andere schöne Momente geben wird. 

Das After-Wedding-Shooting findet immer nach eurem großen Tag statt. Manchmal nur wenige Tage später, oder Monate, teilweise auch anlässlich des Hochzeitstages. Diese Shootings sind daher so besonders, weil man sich einen ganz besonderen Ort auswählen kann, aber auch weil man nochmal in das Hochzeitsoutfit schlüpfen und nochmals all die Erinnerungen lebendig werden lassen kann. Ein Erlebnis fernab von Zeitplänen usw. 

Was passiert, wenn du an unserer Hochzeit krank sein solltest?

Macht euch keine Sorgen, für diesen Notfall habe ich andere Fotografen im Hintergrund, die für mich einspringen können. Sollten wider Erwarten dennoch alle Stricke reißen, bekommt ihr von mir eure Anzahlung zurück sowie ein  After-Wedding-Shooting als Wiedergutmachung obendrauf. 

Wie ist der Kontakt vor der Hochzeit?

Nachdem ich eure unverbindliche Buchungsanfrage bekommen habe, machen wir uns einen Termin für ein Telefonat aus, in dem wir uns zuerst einmal ein bisschen kennenlernen können und spüren, ob es mit uns harmonisiert. Anschließend werden wir uns dann nach Möglichkeit persönlich treffen ( je nach Corona- Regelungen und Entfernungen) oder per Skype nochmals telefonieren, um all eure Fragen durchzugehen. Danach dürft ihr mich dann gerne buchen, wenn ihr euch sicher seid, mit mir die richtige Verbündete für euren Hochzeitstraum gefunden zu haben. 

Nach Eingang der Buchungsgebühr steht euer Termin für mich fest. Ich bin für all eure Fragen und Anliegen erreichbar. Ihr dürft mir gerne ein Foto von eurem Outfit schicken, wenn ihr es gefunden habt, oder mir Abläufe mitteilen. Ungefähr 3 Monate vor der Hochzeit und 1 Woche vorher werden wir uns entweder nochmal treffen oder telefonieren um eventuelle Änderungen und Neuerungen abzugleichen. Wichtig ist, dass ich dann über den zeitlichen Ablauf und geplante Punkte informiert bin um euch an diesem Tag optimal unterstützen zu können. Ich möchte mehr sein, als "nur" die Hochzeitsfotografin - die Frau, die euch mit Rat und Tat zur Seite steht und auf die ihr euch verlassen könnt. 

Wie verhältst du dich auf unserer Hochzeit?

Ich werde mich während der Trauung soweit wie möglich im Hintergrund halten. Ich bin weder das Brautpaar, noch der Trauredner/ Pfarrer. Happy bin ich, wenn ihr mich gar nicht wahrnehmt. Lediglich zum Ringtausch oder dem 1. Kuss kann es sein, dass ich kurz aus meiner Deckung husche. So entstehen authentische Bilder, auf denen auch die Feinheiten fernab des Zentrums schön festgehalten werden können. 

Nach der Trauung und den 1. Gratulationen ist oft Zeit für Paarbilder eingeplant. Auf der Feier werdet ihr mich unter euren Gästen wiederfinden. Ich sammle hierbei fotografisch eure Erinnerungen an diesen Tag. An die Gäste, deren Stimmung, Highlights, unerwartetes, natürlich auch an die ganz offiziellen Highlights wie Eröffnungstanz, Hochzeitstorte usw. Ich werde wie eine Freundin immer zur Stelle sein, wenn ihr mich braucht, oder eine Situation nach meiner Kamera ruft. 

Natürlich lebe auch ich nicht nur von Luft und Liebe und freue mich daher immer sehr, wenn ich an eurem Essen teilnehmen darf. Selbstverständlich ist meine Kamera aber auch hierbei immer griffbereit. Nur zum Sonnenuntergang werde ich euch nochmals ganz kurz aus der Mitte eurer Herzensmenschen entführen, um diese besondere Stimmung mit euch zu krönen. 

Was passiert nach der Hochzeit? 

Nach eurer Hochzeit genießt ihr erst einmal das alte und doch neue Gefühl der Verbundenheit miteinander. 

Am Tag nach der Hochzeit erhaltet ihr meist die ersten paar Highlight-Bilder, um eure Vorfreude auf die restlichen Bilder zu versüßen. Nach 2-4 Wochen erhaltet ihr dann alle eure Bilder über den passwortgeschützten Bereich zur Ansicht und zum Download. Zeitgleich erhaltet ihr je nach gebuchtem Paket eure Holzkiste mit den Bildern. Zusätzlich gebuchte Leistungen werden umgehend an euch weitergeleitet. 

Dann beginnt für mich die spannende Wartezeit auf euer Feedback. 

Was, wenn es den ganzen Hochzeitstag nur regnet?

Sollte Petrus es wirklich auf euch abgesehen haben, finde ich auch hier eine Lösung. Es gibt oft ganz tolle Möglichkeiten eure Bilder in der Location zu machen. Ein intimes Nebenzimmer, ein interessanter überdachter Eingangsbereich, eine romantische Laube und außerdem entstehen oft auch ganz besondere Bilder gerade wegen des Regens. Nur Mut, wir kriegen das hin! 

Kannst du uns Dienstleister empfehlen oder vermitteln?

Selbstverständlich. Ich habe ein Netz aus zahlreichen Dienstleistern rund um das Hochzeitsthema. Ihr sucht noch eine Location, Trauredner, Floristen, Stylisten, Band, DJ usw.

Gerne kann ich euch liebenswürdige, kreative und verlässliche Dienstleister in der Bodenseeregion nennen, denen ich vertraue. Auch in andere Regionen kann ich euch Dienstleister nennen oder euch bei der Suche mit meinem Wissen behilflich sein. 

Wozu so ein langes Buchungsformular?

Ich weiß, ihr kennt mich noch nicht und möchtet daher manche Dinge vielleicht auch erst am Telefon oder bei unserem Kennenlern-Treffen erzählen und besprechen. Das kann ich total verstehen. So wie eure Liebesgeschichte ist auch dieses Formular einzigartig. Ich würde mich wahnsinnig freuen, vorab schon ein paar Details von euch zu kennen, damit ich mich bestmöglich auf unser Gespräch vorbereiten kann. Es hilft mir, ein Gefühl für euch als Paar zu bekommen, noch bevor ich dann als 2. Eindruck eure Stimmen dazu höre und die Feinheiten, wenn ihr von euch erzählt. Jedoch kann ich auch verstehen, wenn euch das zu schnell geht und ihr einfach nur schreibt "Hey, wir sind verlobt und wollen heiraten. Hast du Zeit?" Auch dann werdet ihr selbstverständlich von mir hören. Also macht euch keine Sorgen und schreibt einfach, wie euer Herz es diktiert. Das ist alles, was ich mir für einen gelungenen, gemeinsamen Start wünsche.